Aktuelles | Presse

Aktionstag INS

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

 

Am 3. Dezember in Staßfurt: Inklusion Netz Staßfurt lädt zu vielfältigem Programm ein

 

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember lädt das Inklusion Netz Staßfurt zu einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm ein. Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit, gemeinsam Barrieren zu überwinden und Inklusion in Staßfurt erlebbar zu machen.

 

Programm des Tages:

 

Barrierefreier Zugang zum Trauerraum

In Kooperation mit der Lebenshilfe Bördeland und der Stadt Staßfurt wird um 10 Uhr auf dem Friedhof in der Hecklinger Straße über den neuen, barrierefreien Zugang zum Trauerraum informiert. Diese Maßnahme – gefördert durch die Aktion Mensch – ermöglicht Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den uneingeschränkten Zugang zu Trauerfeiern.

  • Zeit: 10 Uhr
  • Ort: Friedhof, Hecklinger Straße, Staßfurt

 

Barrierefreie Stadtrundfahrt mit dem Staßfurter Geschichtsverein

Um 15 Uhr startet eine barrierefreie Stadtrundfahrt. In dem sogenannten Niederflurbus ist Platz für zwei Rollstuhlfahrer. Rollatoren oder ähnliche Hilfsmittel können für die Dauer der Fahrt in den Räumen der Lebenshilfe am Luisenplatz sicher untergestellt werden. Mitglieder des INS sind beim Ein- und Ausstieg gern behilflich. Auf Anmeldung wird eine Gebärdensprachdolmetscherin die Rundfahrt begleiten und sicherstellen, dass alle Teilnehmer die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt vollumfänglich erleben können.

Während der circa zweistündigen Fahrt wird ein Mitglied des Staßfurter Geschichtsvereins über bekannte Straßen und Plätze sprechen, Erinnerungen an alte Gebäude wecken aber auch Wissenswertes über neue Bauwerke, wie zum Beispiel das „Haus am See“ oder das Salzwerk, vortragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

  • Zeit: 15 Uhr
  • Treffpunkt: Bushaltestelle Luisenplatz
  • Hinweis: Anmeldungen bis zum 25. November 2024 unter: 01590 18 23 765 (Frau Bergner)

 

Offenes Angebot: „Barrieren und Hindernisse im Alltag von betroffenen Menschen“

Ab 17.30 Uhr findet im „Haus am See“ ein offener Dialog mit Bürgermeister René Zok, dem Inklusion Netz Staßfurt und Menschen mit Behinderungen statt. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Gebärdensprachdolmetscherin (auf Anmeldung bis zum 25. November bei Frau Bergner unter 01590 18 23 765). Neben anregenden Gesprächen über Herausforderungen im Alltag von Betroffenen wird ein Imbiss angeboten.

  • Zeit: 17.30 Uhr
  • Ort: „Haus am See“, Rathausstraße 1, Staßfurt
  • Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht nötig; nur wenn die Gebärdensprachdolmetscherin benötigt wird.

 

Das Inklusion Netz Staßfurt freut sich auf rege Teilnahme und einen Tag voller wichtiger Begegnungen und Gespräche. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen ist eine bedeutende Gelegenheit, um die Gesellschaft auf die Bedürfnisse und Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen und gemeinsam den Weg in eine barrierefreie Zukunft zu gestalten.

Finanziell unterstützt werden die Angebote des Tages durch die „Aktion Mensch“ und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.